In unseren vorherigen Partnerinformationen haben wir die Studie über das Reiseverhalten der Deutschen kurz angerissen. Pünktlich zur Berliner Tourismusbörse liegen uns nun erste ausgewählte Ergebnisse dieser Reiseanalyse vor, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.
Wenn Sie einen neuen oder weiteren Internetauftritt planen, können Ihnen diese Prognosen unter Umständen wichtige Entscheidungshilfen bezüglich der strategischen Ausrichtung Ihrer Webseite geben.
Einige wissenswerte Erkenntnisse möchten wir Ihnen nachfolgend vorab liefern.
Wussten Sie schon …
62 % aller Menschen in Deutschland baden im Urlaub gerne im Meer
Die Nachfrage nach Urlaubsreisen steigt stetig. 2014 haben die Deutschen ihr Urlaubsbudget um ca. 5 % gegenüber dem Vorjahr auf 67 Mrd. Euro angehoben. Gute Aussichten für 2015.
70 Mio. Urlaubsreisen mit mindestens 5 Tagen stehen 76 Millionen Kurzreisen gegenüber. Bei einem höheren Reisepreis ist die Anzahl der Reisen jeweils relativ stabil geblieben.
Deutschland ist nach wie vor das beliebteste Reiseziel der deutschsprachigen Bevölkerung, vorzugsweise die Küsten oder der Süden.
An ausländischen Zielen lockt Spanien (Marktanteil 31 %) mit Abstand die meisten Urlauber an, nicht dicht, aber gefolgt von Italien, der Türkei und Österreich. Kroatien und/oder – Griechenland haben Potenzial, Frankreich von Platz 5 der Liste zu verdrängen.
Bei den Verkehrsmitteln gewinnt das Flugzeug weiter Marktanteile auf Kosten des PKW.
Beim Urlaubswohnen im Ausland dominiert das Hotel deutlich vor Ferienwohnungen und-häusern, innerdeutsch hingegen nicht.
Urlaubsarten, die sich gut mischen lassen (Erholung, Action, Kultur), haben das größte Wachstumspotenzial.
Der Anteil an Onlinebuchungen nimmt kontinuierlich zu. (Eine große Chance für Sie als Schmetterling-Partner!) Trendstudien zufolge wird bis 2020 die Mehrheit der Urlaubsbuchungen online erfolgen.
Auch der Anteil an hochpreisigen Buchungen (>3000 € pro Person) nimmt weiterhin zu.
Eine Verlinkung zur vollen Version haben wir in Ihrem Partneraccount für Sie hinterlegt.
Kommentare sind geschlossen.