Wichtige Mitteilung: Wie aktuell bekannt wurde, hat die EU-Kommission entschieden, dass die Übergangsfrist für das SEPA-Zahlungssystem um sechs Monate verlängert wird. Dies geschah, um einer eventuellen Unterbrechung im Zahlungsverkehr vorzubeugen.
Bitte denken auch Sie noch daran, Ihre SEPA-Daten in Ihrem Account (IBAN + BIC) bei uns zu hinterlegen.


Was bedeutet SEPA und warum wird es eingeführt?
SEPA bedeutet Single Euro Payment Area.

Durch SEPA wird der Zahlungsverkehr zwischen den teilnehmenden Ländern vereinheitlicht und erleichtert. Teilnehmerländer sind alle 27 Mitglieder der Europäischen Union. Ferner gehören dem SEPA-Geltungsraum die Länder Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz und Monaco an.

Abbuchungen, Lastschriften und Überweisungen innerhalb des SEPA-Raumes können dadurch deutlich einfacher abgewickelt werden. Grenzüberschreitende Zahlverfahren im SEPA-Raum sollen durch SEPA ebenso schnell und kostengünstig abgewickelt werden wie nationale.

Bisher war es bspw. für Lastschriften auf internationale Konten notwendig, ein Konto im jeweiligen Land zu haben, in dem abgebucht werden soll. Dies entfällt mit der Einführung von SEPA.


Was ändert sich durch SEPA?
SEPA ist eine der größten Veränderungen, die seit der Einführung des Euros, im europäischen Zahlungsverkehr gemacht wird. Sie bringt einige grundlegende Änderungen mit sich, auf die Sie sich als Unternehmer vorbereiten müssen.

Hier eine Übersicht der maßgeblichen Begriffs- und Verfahrensänderungen:

sepa_aenderungen

Was ist IBAN und BIC und woher bekomme ich sie?
Die IBAN ist eine standardisierte internationale Bankkontonummer und bedeutet International Bank Account Number. Die IBAN besteht in Deutschland (variiert je Land) aus insgesamt 22 Zeichen, die sich aus Buchstaben und Zahlen zusammensetzt. Sie ist eine Kombination aus einem Internationalen Teil (Länderkennzeichen und Prüfziffer) und einem nationalen Teil (BLZ und Kontonummer).

Die BIC (auch als SWIFT Code bezeichnet) ist eine international standardisierte Nummer, die vergleichbar mit der Bankleitzahl in Deutschland ist. Mit der BIC können weltweit Kreditinstitute eindeutig identifiziert werden. Die BIC dient neben der IBAN als zweites Identifikationsmerkmal für die kontoführende Bank zur Weiterleitung von Zahlungsaufträgen.
Ihre IBAN und BIC können Sie direkt bei Ihrer Hausbank erfragen.

Im Zuge der Umstellung auf das SEPA-Verfahren haben wir den Partnervertrag samt Provisionsliste aktualisiert.